Willkommen im Studium! Die neue Studiengruppe 22 ist gestartet

Am 10./11. September 2024 begann für die neu immatrikulierten Studierenden des berufsbegleitenden Bachelorstudiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung (IfW) ein neuer Lebensabschnitt. Der Auftakt fand traditionell in Salem statt, und es stand vor allem das gemeinsame Kennenlernen im Vordergrund. Die Studierenden kommen aus verschiedenen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit und bringen umfangreiche Berufserfahrungen mit. In den kommenden sieben Semestern werden sie sich gemeinsam den Modulen und Prüfungen widmen und die Arbeit in Studienzirkeln aufnehmen. Um erfolgreich zusammenarbeiten zu können, ist Vertrauen und das gegenseitige Kennenlernen von entscheidender Bedeutung.

Ein zentraler Aspekt des Treffens war die Einführung in das wissenschaftliche Denken im Gegensatz zum Alltagswissen, begleitet von einem umfassenden Einblick in den Aufbau des Studiums und die verschiedenen Module. Anhand des Films „Am Ende der Milchstraße“ tauschten sich die Studierenden über die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit aus und diskutierten diese anschließend in einem Podium. Dozentin Silke Schwartz brachte dabei das Alltagswissen in Verbindung mit den theoretischen Grundlagen des Studiums. Am Ende der beiden intensiven Tage waren sich alle einig, voller Neugier, Respekt und Vorfreude in das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Neubrandenburg zu starten.

Silke Schwartz, Studienbegleiterin vom IfW, freut sich und ist neugierig darauf, die 18 Studierenden der SG 22 während ihres Studiums zu begleiten.

Zum ersten Mal nahm Martina Danz, stellvertretend für die Erstis des berufsbegleitenden Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit“, an der feierlichen Immatrikulation am 23.09.2024 der Hochschule Neubrandenburg teil. Rektor Gerd Teschke betonte bei der Immatrikulationsfeier in der Konzertkirche Neubrandenburg das Engagement und den Gestaltungswillen der neuen über 440 Studierenden. 

 

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